Auswertung Haustex Frottier-Umfrage
06.08.2018
Wir freuen uns über das hervorragende Ergebnis
Das Fachmagazin Haustex und United-Research haben wieder ihre jährliche Frottier-Umfrage durchgeführt. Für diese Umfrage wurden die Top-Frottier Lieferanten befragt.
FEILER freut sich über das hervorragende Ergebnis der Haustex Frottier-Umfrage. Ein großes Dankeschön an unsere treuen Kunden und natürlich auch an all unsere Mitarbeiter, denn ohne sie wäre so ein Ergebnis nicht möglich gewesen.
So lief die Befragung:
Im ersten Schritt wurde in Form eines Telefon-Interviews erfragt, welche Marken der Fachhandel überhaupt führt. Diese Befragung erfolgt gestützt anhand einer Liste der 14 am meisten verbreiteten Marken. Bei der großen Vielfalt von Frottierherstellern ist es im ersten Schritt schon sehr erfolgreich, überhaupt auf dieser Liste zu sein.
Insgesamt wurden im Februar dieses Jahres in ganz Deutschland 154 klassische Bettenfachhändler befragt. Bei der Befragung wurde auf einen Adressenstamm zurückgegriffen, der die Mitglieder der vier Verbände ABK, Bettenring, Garant und MZE umfasst sowie Händler, die keinem dieser Verbände angehören. Bei der Umfrage wird auf einen Adressenstamm von mehr als 800 Unternehmen zurückgegriffen. Obwohl wir nur bei zwei Verbänden, Bettenring und ABK gelistet sind, haben wir uns prima geschlagen. Ein Lieferant, der bei allen vier Verbänden gelistet ist hat natürlich automatisch mehr Potential.
In einem zweiten Schritt haben die befragten Händler die acht im Vorjahr meist genannten Lieferanten detailliert bewertet. Für jedes Unternehmen wurden 16 Kriterien abgefragt und Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergeben. Aus den Antworten hat United Research eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium errechnet. Das Gesamtranking basiert auf allen Ergebnissen der 16 Kategorien.
Wir, die Firma FEILER erzielten im Gesamtranking den stolzen 3. Platz, mit der Durchschnittsnote 2,03. Auch beim Gesamtranking nach Punkten landeten wir auf dem 3. Platz. Hier ist die Punkte vergabe ähnlich wie bei der Formel 1. Beim ersten Platz gibt es 9 Punkte, der zweite 8, der dritte 7 u.s.w.
FEILER hat mit seiner Leistung die Aufnahme in die acht ausgewählten Unternehmen gerechtfertigt, so Haustex. In elf Kategorien finden wir uns unter den besten dreien wieder. Bei der Verkaufsförderung sind wir sogar auf Platz 1 gelandet. Dazu kommen sechs 2. und vier 3. Plätze.
Die beste Note ist 1,65 die wir gleich zweimal erhalten haben. In acht Kategorien steht eine eins vor dem Komma. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Hier die Noten zu den 16 Kategorien.
Kategorie | Note | Platz |
Sympathiewert | 1,65 | 2 |
Freundlichkeit | 1,83 | 2 |
Preis-Leistungs-Verhältnis | 2,52 | 8 |
Produktqualität | 1,65 | 2 |
Vertriebspolitik | 2,00 | 3 |
Warenverkäuflichkeit | 2,48 | 7 |
Lieferzuverlässigkeit | 1,74 | 4 |
Lieferschnelligkeit | 1,70 | 2 |
Konditionen | 2,13 | 2 |
Kulanz | 2,18 | 6 |
Reklamationsbearbeitung | 1,88 | 7 |
Qualität Außendienst | 1,90 | 2 |
Qualität Innendienst | 1,78 | 3 |
Verkaufsförderung | 2,39 | 1 |
Markenstärke | 2,35 | 3 |
Zukunftsperspektive | 2,22 | 5 |
Wir nehmen die vorliegenden Ergebnisse der Haustex-Umfrage sehr ernst. Dabei ist es unser oberster Anspruch insbesondere die beiden Kriterien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Warenverkäuflichkeit“ noch mehr in den Vordergrund unserer Kommunikation mit den Kunden zu stellen. In einem ersten Schritt haben wir die Broschüre „5 gute Gründe“ entwickelt, um den Kunden die Einzigartigkeit der FEILER-Produkte zu vermitteln.
Unsere Chenille- und Frottierprodukte werden auf qualitativ höchstem Niveau ausschließlich in Deutschland gefertigt. Leider wird das gerne übersehen und nur der Preis in den Vordergrund gestellt. Vergessen wird dabei auch die Langlebigkeit unserer Produkte.
Unser erklärtes Ziel ist es die Marke FEILER weltweit noch bekannter zu machen und die Kunden für unsere einzigartigen Produkte zu begeistern.
Nach dieser Befragung hat Haustex dann mehrere Einzelkategorien zu insgesamt 6 Oberbegriffen zusammengefasst und daraus das arithmetische Mittel gezogen. Bei jedem Oberbegriff gibt es den Platz 1, 2 und 3
Bei diesen Oberbegriffen konnten wir landen.
Mensch: Hier belegen wir Platz 2. Zusammengefasst wurden die Begriffe Markensympathie, Freundlichkeit und die Qualität von Innen- und Außendienst. Wer hier landet sei ein „Peoples-Business“, der Faktor Mensch ist ein nicht zu vernachlässigender Entscheidungsgrund bei der Suche nach dem richtigen Partner, so Haustex.
Image: Markenstärke und Verkaufsförderungsmaßnahmen gehören zu diesem Oberbegriff, auch hier konnten wir punkten und sind auf Platz 2 gelandet. Das Image eines Anbieters prägen dessen Markenstärke und die Verkaufsförderungsmaßnahmen so Haustex.
Dienstleistung: Hier wurden Lieferzuverlässigkeit und Liefergeschwindigkeit zusammengefasst. Wieder konnten wir den Platz 2 belegen.